Mundwasser hilft gegen Corona Covid-19 und andere Viren

Gesundheitsminister Jens Spahn rät zum Gurgeln mit Mundspülungen, um die Viruslast im Mund und Rachenraum zu senken und Ansteckungen zu verhindern. Er nutzt Mundspülungen nach eigenen Angaben selbst regelmäßig.

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat aktuelle wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Mundspülungen gegen Sars-CoV-2 zusammengefasst und empfiehlt seit Anfang Dezember 2020 diese als einfach umzusetzende Präventionsmaßnahme. Konkret zeigen Mundwässer auf Basis ätherischer Öle, auch solche in Kombination mit Alkohol, die besten Wirkungen. Weiterhin schreibt die Gesellschaft in ihrer Empfehlung: „Für Salbeiextrakt ist die Wirksamkeit gegen Grippe- und andere Coronaviren nachgewiesen; damit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2 gegeben.“

Warum lernen wir nicht von Japan und Korea, wo das Infektionsgeschehen wesentlich milder verläuft als bei uns?

Im Unterschied zu Europa hat das tägliche Gurgeln in Japan ebenso wie in Korea zur Infektionsprävention respiratorischer Infektionen eine lange Tradition. 2009 wurde das Gurgeln vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt verstärkt während der H1N1-Schweinegrippe-Pandemie propagiert und wird erneut seit der COVID-19 Pandemie ausdrücklich der Bevölkerung zur täglichen Durchführung empfohlen.

Einfacher als Gurgeln: Sprayen

Für Sängerinnen und Sänger habe ich vor 18 Jahren ein Mittel konzipiert, welches gegen Entzündungen und Infektionen im Rachenraum wirkt: mein Sänger-Öl. Es vereint 11 Wirkprinzipien aus Naturheilmitteln und ist als Mund- und Rachenspray jetzt bei der Vorbeugung vor Vireninfektionen aktueller denn je.

Sänger-Öl ist isotonisch und befeuchtet die Schleimhäute, so dass Viren schlechter anhaften können.

Der Wirkstoff Ectoin aus einem Bakterium, welches in Salzseen überlebt, hilft unseren Schleimhautzellen dabei, Wasser zurückzuhalten.

Die Regeneration von Schleimhäuten wird unterstützt durch das Gel aus Aloe Vera.

Hauptwirkstoffe aber sind die ätherischen Öle, u.a. aus Salbei, Anis, Eukalyptus, Minzen, Fenchel, Lavendel und Kamille. Sie wirken
• schleimlösend,
• schleimverflüssigend,
• entzündungshemmend,
• keimtötend und
• antiseptisch.

Gelöst sind diese Wirkstoffe aus Naturheilmitteln in Alkohol, weil dieser die flüchtigen ätherischen Öle am besten löst.

Natürlicher Alkohol entfaltet aber auch selbst eine zusätzliche Wirkung gegen fettbehüllte Viren wie Corona. Denn Alkohol entfettet, entfernt also die Fetthülle und inaktiviert damit das COVID-19-Virus. Mein Sänger-Öl erfüllt mit mehr als 75 % Alkohol plus ätherische Öle sogar Salbei, Anis, EuMinzenkamilledas Kriterium, welches die WHO an ein Desinfektionsmittel stellt, die gegen das Corona-Virus wirken.

Meine Empfehlung: Sprayt morgens und abends regelmäßig nach dem Zähneputzen das Sänger-Öl in Mund und Rachen und reduziert damit vorbeugend die Viruslast. Und zusätzlich immer dann, wenn ihr in näheren Kontakt mit anderen Menschen kommt. Das Sänger-Öl bekommt man in Apotheken und im Internetshop. Ein Fläschchen reicht für 300 Anwendungen.

Das ist die zweite Abwehrlinie nach der Maske. Mein Youtube-Video erklärt dies
Youtube Video Mundspray hilft

Welche Maske wann zu empfehlen ist, dazu habe ich ein anderes Video gemacht. Schaut es euch bitte an und abonniert meinen Youtube-Info-Kanal.
Welche Masken sind zu empfehlen?

Comments are closed.